k_ehrenamt
Engagement für Kinder in Afrika und Obdachlose in Hamburg

Ich bin Arzt aus Überzeugung und Leidenschaft und möchte in erster Linie kranken Menschen helfen. Das ist sicherlich das größte Ziel. Schmerzen lindern und Krankheiten heilen. Das jedoch könnte ich sicherlich auch an einer schicken Privatklinik. Doch dagegen spricht meine Einstellung und meine Herkunft. Ich bin in bescheidenen Verhältnissen zusammen mit zehn Geschwistern in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Respekt, Hilfsbereitschaft, Unterstützung der Schwächeren, Teilen und Verantwortung für andere übernehmen wurden mit in die Wiege gelegt. Der eigene Vorteil stand nie im Vordergrund. Bis heute lebe ich nach diesen Grundsätzen. Zu dem bin ich praktizierender Christ und Nächstenliebe eine Selbstverständlichkeit für mich. Ich möchte den Menschen helfen, die sonst weder die finanziellen Möglichkeiten haben, noch von der Gesellschaft unterstützt werden.

Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich als Obdachlosenarzt in Hamburg. Seit 1996 fahre ich als Arzt mit der „Mobilen Hilfe“ der Caritas die Treffpunkte der Obdachlosen an. Die Mobile Hilfe ist ein umgebauter Kleinbus, der mit Behandlungsstuhl, Verbandsmaterial und Medikamenten einer rollenden Praxis gleich kommt.

Darüber hinaus bin ich als Medizinischer Berater auch in Afrika tätig. Hier betreue ich das Projekt „Steps for children“. Regelmäßig leiste ich in Afrika HIV-Aufklärung/Beratung und in Hamburg fungiere ich als Botschafter und sammle Spenden.