k_sorben
Sorbische Wurzeln

"Stani", wie ihn Freunde und Kollegen nennen, kam als junger Mann von der Oberlausitz nach Hamburg. Seine Wurzeln sind ihm sehr wichtig, das sorbisch-katholische Elternhaus und die Kindheit mit zehn Geschwistern haben ihn tief geprägt. Ostern ist für ihn noch immer das wichtigste Fest. Dann fährt er nach Hause, trifft die Familie, sattelt ein Pferd und schließt sich den Osterreitern an. „Ich bin in bescheidenen Verhältnissen zusammen mit zehn Geschwistern in der ehemaligen DDR aufgewachsen“, so Dr. Nawka. „Respekt, Hilfsbereitschaft, Unterstützung der Schwächeren, Teilen und Verantwortung für andere übernehmen wurden mit in die Wiege gelegt. Der eigene Vorteil stand nie im Vordergrund. Bis heute lebe ich nach diesen Grundsätzen. Zu dem bin ich praktizierender Christ und Nächstenliebe eine Selbstverständlichkeit für mich. Ich möchte den Menschen helfen, die sonst weder die finanziellen Möglichkeiten haben, noch von der Gesellschaft unterstützt werden.“